6.268 views

Foto Bastel Ecke – Nice2Know

Hier werde ich im Laufe der Zeit alles posten, was ich so an interessanten Daten und Bastelgrundlagen zusammengesucht habe

  1. Genormt – die beiden Fotogewinde
  2. Blitzschuh und Gegenstück Bemaßung
  3. Nissin Di622 Bemaßung

——————————————————————————-

  1. Es gibt eigentlich in der Fotowelt nur zwei Gewindearten, wobei beide Versionen in Zoll daherkommen. Am häufigsten  findet man quasi das Standartgewinde vor
    1/4 “ (Zoll) – 20 UNC

    • Durchmesser 0,25 Zoll
    • Aussendurchmesser 6,35 mm
    • Kernlochdurchmesser 5,35 mm
    • Gänge je Zoll 20
    • Steigung 1,27 mm

    Im Profibereich gibt es noch ein größeres Gewinde, da hier durchaus richtig schweres Equipment am Stativ hängen kann. Einige Vollformatkameras über dieses Gewinde
    3/8 “ (Zoll) – 16 UNC

    • Durchmesser 0,375 Zoll
    • Aussendurchmesser 9,525 mm
    • Kernlochdurchmesser 8,25 mm
    • Gänge je Zoll 16
    • Steigung 1,587 mm

    Der Kernlochdurchmesser steht für den zu verwendenden Bohrer, wenn man ein Innengewinde schneiden möchte, bzw Außendurchmesser den man haben muss, wenn man ein Außengewinde schneiden möchte.

    Wo bekomme ich sowas ? Zöllige Gewindeschneider gibt es im Werkzeugfachhandel, auch bei US-Car Teilehändlern und natürlich bei Ebay

    UNC = Unified Coarse Thread Series – amerikanisches Einheits Grobgewinde mit einem Flankenwinkel von 60°

  2. Für meine geplante Selbstbau-Softbox muss natürlich auch der Blitz befestigt werden. Dafür habe ich den Blitzschuh meiner Nikon D40 + Gegenstück vermessen, um beide Teile für selbstgebaute Adapter jederzeit nachbauen zu können
  3. Der Nissin muss mit einem selbstgebauten Adapter an die geplante Softbox „angeschlossen“ werden. Damit der Adapter auf Anhieb passt, habe ich vorher den Nissin vermessen, um eine Zeichnung anfertigen zu können


3 Gedanken zu „Foto Bastel Ecke – Nice2Know

  1. Digger du legst ja lo…
    Ich habe meinen ersten Hochzeitsauftrag! *glücklich*
    Nun macht sic die schufterei mal bezahlt… Bis demnächst!
    PS: Hat mich jemand die woche vergessen?????

  2. Hallo,

    bin durch Zufall auf Deinen Blog getroffen, muss schon sagen: gefällt mir sehr gut, vor allem die Bastelanleitungen finde ich sehr gelungen.
    Ich habe gerade einen Blog begonnen und würde gerne auf die Bastelecke verlinken, wenn das ok ist ?

    Gruß Heiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.