4.830 views

Neue Hardware : Ringblitz

Dank Frank (wie kann ich das nur gut machen? 😉 ) bin ich nun stolzer Besitzer eines Sunpak DX 12R Makro- / Ringblitzes. Eigentlich genau DAS Equipment, was mir für dunkle Kellerräume noch gefehlt hat. Natürlich lassen sich mit einem Ringblitz nicht nur kleine Tierchen besser fotografieren.

Ich werde die nächsten Wochen mal ein wenig experimentieren, was noch so möglich ist

Hier mal eines der ersten Fotos – Im Auge der Bartagame sieht man deutlich den Ringblitz, der aber (soweit ungewünscht) schnell per EBV weggestempelt ist.

0 Gedanken zu „Neue Hardware : Ringblitz

  1. Warum willst du denn die Auswirkungen des Ringblitzes wegstempeln ? Ich finde das verleiht den Fotos nochmal was besonderes. Bei Porträts finde ich das besonders cool. Ist aber Geschmacksache …

    • Deswegen ja auch mein „wenn ungewünscht“. Soll ja Leute geben, die haben an allem was zu meckern 😉
      Nein im Ernst…. Bei Portraits sicher ein Eyecatcher, aber bei Tieraufnahmen / Makros eher unerwünscht (wobei es sicherlich auch da Ausnahmen gibt.

  2. Moin,

    jooo …. freut mich das Dir der Sunpak gefällt.

    Zum wegstempeln …..
    Bei diesem Bild der Agame würde ich es auch machen.
    Ich finde das es in diesem Falle eher ein ’störendes etwas‘ im Auge ist.

    Jo bei Portaits kommt so ein Ringblitz mit Sicherheit gut.
    Muss wohl mal mit meinem Canon-RB rumprobieren … soweit ich denn ne freiwillige find…. 😉

    Gruß
    Frank

  3. Zunächst möchte ich dir zu dem gelungenem Foto gratulieren. Vor allem die Perspektive finde ich gelungen. Zum Thema Ringblitz muss ich sagen, dass mich dieser überhaupt nicht stört. Sicher kommt sein Effekt besonders bei Portraitbildern zur Geltung, aber bei anderen Bildern finde ich ihn auch nicht störend. Also, nur weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .