DIY Handgriff für Systemblitz Softbox
Wir erinnern uns : der Metallhalter hat eine Aufnahme für einen Spigot und wird damit auch am Lichtstativ befestigt. Die Spigot-Aufnahme kann jedes Rundmaterial aufnehmen, welches bis 16mm im Durchmesser messen darf.
Wie es der Zufall will, gibt es im Baumarkt um die Ecke Rundmaterial aus Alu und Holz als Meterware.
Aluminium würde ich hier eher nicht nehmen, sondern Buchenholz. Die Begründung ist ganz einfach, denn wer möchte bei diesen Temperaturen schon einen Griff aus Alu die ganze Zeit in der Hand halten?
Der Griff sollte je nach Handgröße eine Länge von 20-30cm haben. Damit sich der Griff auch angenehm ist der Hand anfühlt, zieht man von einer Schaumstoffrolle für Farbroller (ca 10cm lang, Farbenabteilung) den Schaumstoff ab und zieht ihn vorsichtig über das Rundholz. Etwas Holzleim sorgt für einen sicheren Sitz auf dem Holz.
Das war es schon, kleiner Aufwand aber ein erheblicher Erweiterung an Einsatzmöglichkeiten
Keine Kommentare › Eigenen schreiben
Kommentar hinterlassen
Suche
Schon gelesen?
Recent Comments
Folge mir auf Twitter
- Neuer Blogartikel : Inspiration - http://bit.ly/dujTqY
- http://twitgoo.com/1e74si noch mehr Wilhelmshaven
- Wilhelmshaven Südstrand http://twitgoo.com/1e7193
Stichworte
5D 35mm Android Anleitung Aufsteckblitz Blitz Bouncecard Bouncer California Sunbounce Canon D40 D200 DIY Do It Yourself DVD EBV EXIF Festbrennweite Fotoerlaubnis Fotografie Funkauslöser Hardware Heimstudio Hintergrund HTPC IPhone Katze Makro MediaPortal Nikon OneLight PC Photoshop Portrait Selbstbau Setup Softbox Strobist Studioblitz Systemblitz TG01 Toshiba Tutorial Video Workshop
WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck and Luke Morton requires Flash Player 9 or better.
Kleiner Logikcheck:
Wenn ich über die Stange noch einen Schaumstoffgriff ziehe, isoliert der dann nicht auch die von einem (stabileren und witterungsunempfindlichen) Alu-Rohr potentiell weitergeleitete Kälte?
Hallo Sam,
Alu ist mit Sicherheit witterungsunempfindlicher, aber ob es (für den Einsatzzweck) stabiler als Buchenrundholz ist… Du sollst damit ja niemanden verprügeln, sondern nur eine Softbox halten, die mit Blitz ca 2kg (wenn überhaupt) wiegt. Da geht dir das Buchenholz auch nicht kaputt.
Und ja, du hast recht, der Schaumstoff isoliert ein wenig die Kälte. Aber die Strahlungskälte ist nunmal (weil Alu ein besserer Wärme- und auch Kälteleiter ist und somit schneller die Umgebungstemperatur annimmt) größer als bei Holz. Wenn du nun ohne Handschuhe (soll es ja geben) die Softbox bei ca 0° hälst, wird dir sehr schnell ein Unterschied zw. Holz und Alu (auch mit Schaumstoff) an der Hand merken.
Aber egal welches Material du nimmst, es funktioniert beides
PS: Da ich die Möglichkeiten hatte, habe ich mir einen Handgriff aus 20mm durchmessenden Kunstoff drehen lassen. Sehr stabil und dabei ein schlechter Wärmeleiter und dazu absolut wetterunempfindlich. Aber so ein Stangenmaterial gibt es halt nicht im Baumarkt um die Ecke.