4.512 views

Jahresrückblick 2010

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wie es in anderen Blogs schon Gang und Gebe ist, möchte ich auch mal (m)ein kleines Resümee aus Bloggersicht zum Jahr 2010 geben…..

Ok, eigentlich sollte der Post (damit auch die unten aufgeführte Statistik genau ist) am 01.01.2011 erscheinen, aber so klappt das auch. Am 01.01. hab ich was besseres zu tun als hier zu posten 😉 von daher kommt der Jahresabschluss leicht verfrüht – im TV geht´s ja auch so seid Jahren.

Das Ganze hier dient nicht der Angeberei (wobei ich mit meiner Seite im Vergleich zu anderen eh ein kleines Licht im Fotografie-Blog-Bereich darstelle) sondern einfach nur der Information. Denn im Endeffekt verdanke ich die unten stehenden Fakten einzig und allein euch Besuchern – denn ohne euch hätte ich wohl schon gefrustet aufgehört 😉

Was ist so alles hier im Blog und bei mir im Jahr 2010 passiert ? Ich….

  • habe im April einen Serverumzug / Hosterwechsel vollzogen (Strato -> Alfahosting) und es hat sich auch im Nachhinein voll gelohnt
  • bin von Nikon auf Canon umgestiegen und damit
  • von Crop auf Vollformat – ebenfalls beides bis jetzt ohne Reue.
  • von der Beliebtheit des Ende März geschriebenen Artikels über den DIY Bauvorschlag „Styrocube“ total geplättet : 18487 Views hier im Blog sowie 46872 Views im DSLR-Forum (Tedenz : steigend) dazu zig zufriedene Cube-Nutzer sprechen eine deutliche Sprache. Einfach super!
  • habe dank namenhafter Unterstützung zwei Gewinnspiele mit tollen Preisen veranstalten können.
  • bin mittlerweite (fast) ausnahmslos mit Festbrennweiten unterwegs
  • habe dieses Jahr 25 Testberichte / Reviews zu den unterschiedlichsten Produkten geschrieben
  • habe ordentlich in Hardware (grad zum Thema Blitze + Lichtformer) investiert und dabei trotzdem nicht viel ausgegeben
  • habe mir einige Gedanken zum eigenen Heimstudio gemacht und auch nach und nach umgesetzt.

Statistiken:

(durch den Serverumzug im April fehlen die Monate Januar/Februar/März und fast der komplette April (bis auf 4 Tage) bei einigen Angaben.)
  • Erster Besucher nach dem Umzug : 27.04.2010 um 18:14
  • Anzahl gelöschter Spam-Kommentare seid dem Umzug : 2855
  • Anzahl Artikel komplett : 271 / davon 157 im Jahr 2010
  • Anzahl Kommentare  komplett : 1248
  • Anzahl Besucher (seid 27.4.2010) : 106628
  • Seitenaufrufe (seid 27.4.2010) : 503219
  • Zugriffe (seid 27.4.2010) : 2620763
  • erzeugter Traffic (vom Provider gerundet, seid 27.4.2010) 🙂 : 31,71 Gbyte

Was kommt 2011 :

  • viele interessante Tech-Artikel
  • eine Grundlagenreihe über die wichtigsten Faktoren der Belichtung (ISO, Blende, Verschlusszeit… )
  • weitere Testberichte
  • uvm…

Ich werde vom Stil her genau so weiter machen wie bis jetzt, d.h. nur Artikel schreiben wenn ich Zeit + Lust dazu habe. Ich bin kein Freund von „mind X Artikel pro Woche/Tag“ – zwar steigt die Leserschaft aber der meiner Meinung nach leidet der Inhalt unter solch einem selbst auferlegten Druck. Also lieber durchdachte Texte als inhaltsloses „bla bla“ wo ich (und wahrscheinlich auch die Leser) keinen Nutzwert drin sehe und persönlich auch nicht mit glücklich wäre. Abgesehen davon geht das auch ganz schön an die Substanz.
Ob es Gastartikel (Anfragen lagen bereits vor) geben wird…. Ich denke nicht, da sag-cheese.de doch mein ganz persönlicher „Spielplatz“ ist und bleiben soll. Für neue Artikel-Ideen habe ich aber immer ein offenes Ohr 🙂

Bleibt mir nur noch abschließend zu sagen:

An alle Besucher und die fleissigen Kommentatoren VIELEN DANK – Ihr gebt mir die Motivation, die es braucht so einen Blog aufrecht zu halten und immer wieder Artikel zu schreiben.

Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch in das Jahr 2011 !

5 Gedanken zu „Jahresrückblick 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.