Lichtstarkes 35mm von Walimex jetzt erhältlich

Bereits im September letzten Jahres kam es auf der polnischen Samyang-Seite zu ersten Ankündigungen eines 35mm 1.4 Objektives für diverse Kamerasysteme. Das Objektiv selber ist (lt Aussage von Samyang Polen) seit Februar diesen Jahres bei Internethändlern in Polen erhältlich.

Wie es auch beim 85mm/1,4, 14mm/2,8 usw. der Fall war, gab es kurz nach der Einführung unter dem Eigennamen die gleichen Objektive in Deutschland unter den Namen „Walimex“.

Wie bei den anderen Samyang Objektiven auch fehlt ein Autofokus komplett, die Schärfeeinstellung geschieht manuell. Den ersten Berichten zu Folge soll das Samyang (also auch das Walimex) optisch eine gute Figur machen. Von der Haptik bzw. Verarbeitung her sind die Objektive auf recht hohem Niveau, was ich bereits bei meinem 8mm Fisheye feststellen  durfte.

Das Walimex 85mm 1,4 ist Vollformattauglich und kostet bei Foto Walser rund 400€. Es ist neben Canon und Nikon Bajonett auch mit Pentax/Samsung/Sony/Minolta/Micro Four Thirds/Olympus Anschluss erhältlich.

Ich warte nur noch drauf, das es jemand gegendas 35mm 1,4 L von Canon antreten lässt – ich bin gespannt 🙂
PS : Einen englisch-sprachigen Testbericht der Nikonversion (an einer D3X) findet ihr hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.