Test : DVD „WMMFOEBNTS“ von Krolop Gerst


Warning: Declaration of C_DataMapper_Model::__set($property_name, $value) should be compatible with & ExtensibleObject::__set($property, $value) in /var/www/web1347/html/blog/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/datamapper/class.datamapper_model.php on line 135

Warning: Declaration of C_Lightbox_Library_Mapper::define($context = false) should be compatible with C_CustomPost_DataMapper_Driver::define($object_name, $context = false) in /var/www/web1347/html/blog/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/lightbox/class.lightbox_library_mapper.php on line 45

Warning: Declaration of C_Gallery_Storage::define($object_name, $context = false) should be compatible with C_Component::define($context = false) in /var/www/web1347/html/blog/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_data/class.gallery_storage.php on line 42

Warning: Declaration of C_GalleryStorage_Driver_Base::define($context) should be compatible with C_Component::define($context = false) in /var/www/web1347/html/blog/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_data/class.gallerystorage_driver_base.php on line 1522

Warning: Declaration of C_MVC_View::define($template, $params = Array, $engine = 'php', $context = false) should be compatible with C_Component::define($context = false) in /var/www/web1347/html/blog/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/mvc/class.mvc_view.php on line 30

Warning: Declaration of C_MVC_View::initialize($template, $params = Array, $engine = 'php', $context = false) should be compatible with C_Component::initialize() in /var/www/web1347/html/blog/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/mvc/class.mvc_view.php on line 30

Das ich ein Fan von Krolop&Gerst bin, sollte ja schon länger bekannt sein und ich habe auch die ein oder andere DVD von den Beiden hier bereits vorgestellt. Vor einiger Zeit flatterte mir dann eine DVD ins Haus, welche so gar nicht typisch für Krolop&Gerst ist, auf der anderen Seite aber doch…

Hä?

Nunja, die DVD ist durch die Optik sofort als eine Krolop & Gerst DVD erkennbar, es geht aber dieses mal nicht um Photoshop / Lightroom / Fotografie / Blitztechnik sondern um ein Thema, welches bei unzähligen Lehr-DVDs doch eher zu kurz kommt bis gar nicht erwähnt wird….

WMMFOEBNTS – oder – „Wie man Menschen fotografiert… …oder es besser nicht tun sollte.“

Und wie der Titel (zumindest die Langfassung) vermuten lässt, geht es dieses mal weniger um die Technik, sondern hauptsächlich um den Umgang mit dem/den Model(s) und um mögliche Fettnäpfchen, in die es nicht zu treten gilt.

Technische Daten

Die DVD ist, wie andere aktuelle K&G DVDs auch, keine „echte“ Video-DVD, die man im Player abspielen kann, sondern setzt einen Mac/PC mit einem HTML Browser (inkl Flash) vorraus. Die Videos sind alle in HD-Ready Auflösung gerendert, also 720P.
Daneben gibt es alle Videos auch in reduzierter Auflösung für das iPhone / Android Telefon, sofern es in der Lage ist MP4 Videos abzuspielen.

Die Laufzeit aller Videos ist mit ca. 5 Stunden angegeben.

Der Inhalt

Die DVD ist in acht Teile / Kapitel unterteilt wobei jedes ein eigenes Themengebiet behandelt und wiederrum mehrfach unterteilt ist.

  1. Introduction
    Eine kurze Einführung über den Sinn und Zweck der DVD
  2. Generelles
    Grundlegendes wird angesprochen und erörtert.
  3. Vor dem Fotografieren
    Das Model ist im Studio und nun? Wie bereite ich das Model auf das Shooting vor, was sollte ich in Gegenwart des Models vermeiden?
    Das Fotografieren
  4. Das Shooting läuft und auch hier bieten sich dem Anfänger viele Klippen, die es im Umgang mit dem Model zu umschiffen gilt. Welche Posen sollen abgearbeitet werden? Wann ist Zeit für Pausen und was tun wenn das Model verkrampft wirkt? Daneben wird noch die fixe Position des Models innerhalb des Setups besprochen, genau wie die Rolle des Fotografen als Animateur, um das Model „bei Laune“ zu halten.
  5. Kommunikation mit dem Model
    Anschweigen und vor sich hinfotografieren ist nicht. In diesem Kapitel geht es um den Austausch mit dem Model während der Arbeit und warum es nicht immer gut ist, dem Model grad geschossene Fotos auf dem Kamera-Display zu zeigen.
  6. Nach dem Fotografieren
    Das Shooting ist beendet und jetzt umdrehen , anfangen mit abbauen und das Model stehen lassen oder gar die Arbeitsweise vom Model kritisieren ? Wohl kaum. Wie man es besser machen kann, zeigt dieses Kapitel
  7. Bonus : Make it special
    Lasst euch überraschen 🙂
  8. Retusche und Co
    Im letzten Kapitel gibt es noch ein paar kleine Tipps, was Photoshop und die Nachbearbeitung betrifft. Weniger ist mehr und auch das Model wird für natürliche Fotos (auf denen es sich wiedererkennt) dankbar sein.

Kritik

Viel zu meckern gibt es nicht, was ich nicht so gelungen finde sind die teilweise doch sehr kurzen Filme. Eine weitere Unterteilung der Kapitel kann durchaus Sinn machen, aber nicht wenn dadurch Filme entstehen, die <1 Minute Laufzeit sind. Auch hätten Martin & Marc nicht bei der Unterteilung der Kapitel bei jedem Film ihren Vorspann davor setzen müssen, eine kleine Einblendung des Titels unten am Anfang hätte gereicht.

Fazit

Die DVD richtet sich mehr an den Foto-Einsteiger, der zwar die (Blitz-) Technik beherrscht, aber noch nicht den Umgang mit einem Modell gewohnt ist bzw eher introvertiert arbeitet. Die Meinung ist (wie auch schon auf dem Cover zu lesen) sehr subjektiv, aber viele der in den Filmen angesprochenen Themen kann ich so unterstreichen.
Die DVD vermittelt viel Wissenswertes um das „Drumherum“ eines Fotoshootings und diese DVD wäre nicht eine Krolop & Gerst DVD, wenn nicht doch das ein oder andere Setup erklärt werden würde 😉

Die  DVD “ WMMFOEBNTS – Wie man Menschen fotografiert… …oder es besser nicht tun sollte.„* von Krolop & Gerst gibt es wie auch deren anderen Tutorials* bei Amazon, der Preis beträgt 39,90€

 * Affiliate-Link (Ich bekomme bei Kauf eine kleine Provision, ihr zahlt nicht mehr)

Ein Gedanke zu “Test : DVD „WMMFOEBNTS“ von Krolop Gerst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.