Kategorien
Fotos

Spotter Day beim Jagdgeschwader 71 „Richthofen“

Die Bundeswehr (bzw die Luftwaffe) schickt  das Waffensystem F-4F Phantom II nach 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand, was natürlich mit einem „Fly-Out“ am morgigen Samstag, dem 29.06.2013 zelebriert wird.

Damit auch die flugzeugvernarrten Fotografen (auch Plane-Spotter genannt 😉 ) nicht zu kurz kommen, wurde heute beim Jagdgeschwader 71 „Richthofen“ (bald Taktische Luftwaffengruppe „Richthofen“) ein „Spotter-Day“ veranstaltet. Bei leider suboptimalen Wetter (=Regen, Regen und noch mehr Regen) warteten ca 50 Luftfahrzeuge unterschiedlicher Herkunft, Antriebsart und Alter darauf, auf Speicherkarte gebannt zu werden….

Durch glückliche Umstände hatte ich die Möglichkeit, die meisten Flugzeuge vor dem Eintreffen der Spotter-Meute (es hatten sich ca 3000 3500 Fotografen angemeldet) auf Speicherkarte festzuhalten. Leider war der östliche Teilbereich für Besucher noch nicht freigegeben, so das ich auf den Eurofighter, A4 Skyhawk… verzichten musste – die werden dann aber morgen noch „abgeschossen“.

PS: Auch der NDR berichtet seit geraumer Zeit über das Event im ostfriesischen Wittmund ua mit vielen Videobeiträgen.
Nachtrag : Bei Sat1 gibt es nun auch einen kurzen Bericht zum Spotterday und auch der NDR hat einen weiteren Videobeitrag nachgeschoben….

Du willst mehr Flugzeugfotos sehen? Ich war auch beim großen Special-Spotter-Event sowie dem Fly-Out Phantom-Pharewell dabei und habe ordentlich fotografiert 🙂

Für die Technik-Freaks : Sämtliche Fotos wurden mit der Canon EOS 7D, dem EF 16-35 2.8L USM („geparkte“ Flugzeuge) sowie dem EF 100-400 f4.0-5.6L IS USM (bewegte Flugzeuge) aufgenommen.

Achja, die Bilder…. (Klick aufs Bild macht groß)

 

2 Antworten auf „Spotter Day beim Jagdgeschwader 71 „Richthofen““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.