3.350 views

Auf der Durchreise : Dassault Mirage F1

Mirage F1 045Bereits im Sommer 2013 hatte ich die Möglichkeit, ein paar Dassault Mirage F1 der Armée de l’Air (Französische Luftwaffe) in Wittmundhafen fotografieren zu können. Die Maschinen waren grad aus Osteuropa kommend auf dem Heimflug und haben beim (damaligen) Jagdgeschwader 71 „Richthofen“ einen Zwischenstopp eingelegt, quasi „Tank und Rast“ 😉

Die Mirage F1 gehört sicherlich zu den (in meinen Augen) häßlicheren NATO-Kampfflugzeugen (F1 Fans mögen mir verzeihen , aber ist halt keine Konkurrenz für die Phantom 😉 😀 ) aus den frühen 70ern, der Grund sie aber dennoch zu fotografieren ist der gleiche, warum letztes Jahr so viele „Phans“ nach Wittmund kamen um die gute alte F4-F II der Luftwaffe noch einmal ablichten zu können….

Irgendwann ist die Zeit um und altgediente (aber auch bewährte) Waffensysteme werden durch neuere und modernere Typen ersetzt und so sind auch die Tage der Mirage F1 gezählt…. Und egal wie viele Jahre die fliegenden Oldtimer diverser Luftstreitkräfte auf dem Buckel haben…
In Sachen Sound machen sie jedes moderne Kampfflugzeug mit hochfrequentem Kreischtriebwerk locker nass – mehr männlicheren Sound geht nicht 🙂

PS: Für die Technik-Freaks : Sämtliche Fotos wurden mit der Canon EOS 7D, dem EF 16-35 2.8L USM („geparkte“ Flugzeuge) sowie dem EF 100-400 f4.0-5.6L IS USM (bewegte Flugzeuge) aufgenommen.

Ok, genug gesabbelt, hier nun die Fotos…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.