Bessere Smartphone-Videos mit Handgriff

iPhone 7 Plus mit HalterWie bereits beschrieben, möchte ich dieses Jahr mehr mein iPhone 7 Plus zur Videoproduktion nutzen. Aber obwohl das iPhone über zwei Bildstabilisatoren verfügt (einmal optisch per Hardware, nicht abschaltbar und einmal per Software, abschaltbar) sind, sind Videos aus der Hand (gerade beim gehen) nicht so, wie ich mir das vorstelle…

Die Frage ist : was tun für bessere / stabilere Videos? Sicherlich kann man gleich die große Lösung heranziehen (sprich das Smartphone auf einen Gimbal stecken – dazu in einem späteren Artikel mehr) aber geht es auch günstiger? Es geht.

Das Problem mit dem Shake

Wenn man geht, hat man zum einen deutlich sichtbares hoch und runter, was auch ein Gimbal nicht kompensieren kann. Hier hilft es, den Ninja-Walk zu beherrschen, was schon einmal deutliche Besserung und Ruhe ins Bild bringt (siehe Video) :

Das Problem mit dem Rollen

Ein weiteres Problem, das ich beim gehen + iPhone habe, ist ein Rollen, welches im Video dann auch deutlich sichtbar ist, quasi so eine Art Seegang. Das liegt daran, das ich das Smartphone am Rand fasse und im Handgelenk quasi ein Ungleichgewicht entsteht sodass es immer eine kleine Rotation gibt. Nicht schön, und auch das beidhändige fassen des Smartphones bringt keine Verbesserung.

Die Lösung für unerwünschtes Rollen – ein Handgriff mit Smartphone Halter

Das Problem mit dem Rollen lässt sich einfach und ziemlich günstig aus der Welt schaffen – mittels eines kleinen Handgriffs.

iPhone 7 Plus Handgriff

Den Handgriff gibt es für schmales Geld im Fotozubehör (ca 15 Euro), meine Version wurde inklusive Smartphone-Halter geliefert (geschraubt, 1/4 Zoll Fotogewinde), welcher problemlos auch das große 7 Plus inklusive Schutzcase aufnimmt (siehe Foto). Natürlich kann der Smartphone-Halter abgeschraubt werden, so das der Handgriff an eine Kamera angeschraubt werden kann.

Darüber hinaus ist am unteren Ende des Griffes eine Halteschlaufe angebracht, welche den Handgriff ein wenig sichert. Praktisch : Das Halteband kann abgeschraubt werden und man bekommt ein zusätzliches Fotogewinde für zB ein kleines Mini-Stativ.

Was bringt der Handgriff ?

 

iPhone 7 Plus mit Handgriff

Durch die neutrale Handhaltung sowie einen mittigen Schwerpunkt konnte ich das Smartphone nun mit deutlich weniger Rollbewegungen halten, das Bild wirkt einfach ruhiger. Wenn man den Effekt noch verbessern möchte, kann man an das untere Gewinde noch ein kleines Gewicht anschrauben, welches als Gegengewicht zum iPhone fungiert und noch einmal mehr Stabilität bringt.


Shopping Links (Amazon Affiliate) – Direktlinks zu den im Artikel angesprochenen Geräten, Produkten und Materialien

-> Handgriff mit Smartphone-Halter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.