2.943 views

Die Wiederentdeckung der Bücherei

Es gibt unzählige Fachbücher zum Thema Fotografie und EBV  auf dem Markt. Nur welche sind geeignet, welche nicht? Kauft man wahllos ein, so geht schnell ein kleines Vermögen drauf. Was liegt also näher als sich vorher ein Bild zu machen, und zwar in der örtlichen Bücherei.

Meine Idee – evtl haben Sie ja gute Bücher zum Thema Fotografie. Also einfach ohne große Erwartungen hingefahren und was soll ich sagen, ich wurde postitiv überrascht !

Neben den vielen „Bilder knipsen für absolute Fotografieverweigerer“ für EinsteigerMitGarKeinerVorstellungAusserAuslöserDrücken fanden sich richtig gute Bücher über das Hobby.

Und nicht nur das : Neben dem eigentlichen Fotografieren (Makros, Portrait, Landschaften…ich fand in der Bücherei  eigentlich für jeden Bereich ein eigenes Buch) fand ich auch diverse Bücher zum Thema EBV. Über Gimp, PaintShop Pro XI und Photoshop für Fotografen bis zum Buch über aufwendige Composings in Photoshop von Uli Staiger fand  ich eigentlich alles,  was das Herz begehrt.

Je nach Bücherei kann man (mittels Verlängerung) die Bücher bis zu 3 Monate ausleihen, was selbst bei sehr knapp bemessener Freizeit locker ausreichen sollte.

Positiver Nebeneffekt : Man kann sich die Bücher in aller Ruhe anschauen und wenn sie gefallen, kann man sie dann normal kaufen. Man weiß also, was man für sein Geld bekommt und kauft nicht die Katze im Sack!

0 Gedanken zu „Die Wiederentdeckung der Bücherei

  1. Bei uns gibt es sogar 4 verschieden Foto Zeitschriften zum ausleihen. Die aktuelle darf man zwar nicht, aber man kann sich diese super bequem in der Bücherei lesen und sich Notizen machen oder eben interessante Artikel Kopieren. Kommt eine neue Ausgabe der jeweiligen Zeitschriften kann man die Ausgabe ab da dann auch ausleihen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.