4.120 views

Linktip(s) : Entfesseltes Blitzen

Wer von „entfesseltem Blitzen“ spricht, hat meist den Strobisten im Hinterkopf. Klar, habe ich auch, ist es doch DIE anerkannte Referenz in Sachen „off camera flash“.

Aber zu behaupten, das es die einzige Seite zu diesem Thema ist, wäre doch zu vermessen. Das Internet hält einige „Schätzchen“ rund um den Einsatz von Systemblitzen (egal ob manuell oder TTL Modus) bereit. Heute habe ich durch Zufall davon mal wieder zwei gefunden, die ich nur empfehlen kann:

  1. Auf dem Blog von Hochzeitsfotograf Neil van Nierkerk gibt es Unmenge an nützlichen Informationen und Setups zum Thema „entfesseltes Blitzen“, auch wird hier und da auf das Nikon CLS System eingegangen. Als Amerikaner schreibt er natürlich in Englisch. Wer in dieser Sprache nicht sattelfest ist, der findet in einem speziellem, eingedeutschtem Bereich, ausgewählte Artikel in unserer Muttersprache.
  2. Der letzte Eintrag stammt zwar vom 18.12.2009 aber dennoch präsentiert der englischsprachige  Blog „Nikon CLS Practice Guide“ eine relativ hohe Anzahl an wissenswerten Artikeln zum Thema „Nikon CLS – entfesseltes Blitzen im Nikon System“. Recht umfangreich wird hier auf die diversen Möglichkeiten, welches moderne Nikon-Kameras bieten, eingegangen.
  3. Nachtrag : Grad entdeckt und auch gut bestückt mit Setups und Ideen zum Thema manuelles Blitzen : Der Blog von Chuck Arlund

Nachtrag :

0 Gedanken zu „Linktip(s) : Entfesseltes Blitzen

    • Hallo Hannes,
      CLS ist sicherlich nicht spannend, da macht die Strobisten Art mehr Spaß, aber eine relativ sichere Sache, wenn es schnell gehen muss. Ich selber habe auch nur einen ITTL fähigen Blitz, der aber auch nur selten im Automatikmodus genutzt wird. Aber das Thema TTL wird nur bei 2. unter die Lupe genommen, 1. befasst sich so gut wie nur mit manuellem Blitzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.