5.992 views

Projekt MediaCenter PC – (3) – Der Zusammenbau

Als nächstes Stand im Projekt Media PC der Zusammenbau der Hardware auf dem Plan.

Ich möchte jetzt keine Schritt-für-Schritt Anleitung liefern, der Zusammenbau gestaltet sich relativ einfach. Für Jemanden, der schon einmal einen PC zusammengebaut hat, sollte es keine Probleme geben.

Enge im Media Center PC Gehäuse

Generelle Vorsicht ist auf Grund der beengten Platzverhältnisse angesagt, man sollte sich Zeit nehmen und besser zweimal hinschauen, denn schnell sind ein paar Kabel eingeklemmt und ggf. beschädigt.

Komplikationen beim Zusammenbau gab es keine, aber ein Halterahmen der 2,5″ Festplatte musste nachträglich mit einem kleinen Loch + M3 Gewinde versehen werden. Die 3,5″ HD sollte an der Stelle eine Bohrung haben.
Wie schon oben geschrieben, wird es eng im Gehäuse und man sollte darauf achten, das keine Kabel eingeklemmt werden.

Das Bild zeigt den HTPC ohne DVD-Brenner, Mainboard, 2,5″ HD sowie die beiden Speicherriegel sind aber bereits verbaut. Auch ist sind die Festplatte, Mainboard und die vorderen USB Buchsen bereits verkabelt. Das Zotac Schild auf dem Kühlkörper habe ich noch entfernt, damit die Wärme besser nach oben aufsteigen kann (aber kein Problem, das Schild ist nur gesteckt).

Erster Probelauf des Eigenbau Media Center PC

Der Rechner wurde nach dem Zusammenbau in das TV-Rack gestellt, hinten an am Rechner wurden der Wlan Stick sowie der Empfänger für die Funk-Fernbedienung und der Empfänger für die Funktastatur per USB angeschlossen. An Strippen gibt es sonst nur das Kaltgerätekabel sowie das HDMI Kabel für Bild+Ton zum TV


Der MediaPC im TV-Rack. Bei dem Tft handelt es sich um eine 32″ Variante, ein Größenvergleich zum PC Gehäuse ist somit gut möglich. Der PC fügt sich harmonsich in das Gesamtbild ein.


Der MediaPC von Nahem. Gut zu erkennen der blau beleuchtete Powerschalter rechts sowie die Klavierlackoptik.

Soweit bin ich bis jetzt mit dem PC (Verarbeitung, Optik) sehr zufrieden, was der Rechner kann muss er allerdings noch im Betrieb zeigen. Ich bin gespannt!

Media Center PC Artikelreihe im Überblick

Teil 1 – Grundüberlegungen
Teil 2 – Die Hardware
Teil 3 – Der Zusammenbau
Teil 4 – Die Software
Teil 5 – Fazit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.