7.980 views

Objektiv Test(s) im Internet

Jeder war bestimmt schon einmal an dem Punkt, wo er sich ein neues (oder gebrauchtes) Objektiv kaufen wollte, aber nicht so richtig wusste, ob es die richtige Wahl ist.

Hier mal meine kleine Liste an Webseiten, auf denen man schon relativ viele Obektiv-Tests findet und auf denen ich auch gerne mal rum stöber, grad wenn es um gebrauchte Scherben geht. Aber es lohnt sich durchaus, auf mehreren Seiten zu informieren da auch immer die persönliche Meinung es Autors mit einfließt. Das Optimum ist aber, die Linse sich vorher zu leihen und ausgiebig zu testen, bevor viel Geld den Besitzer wechselt.

Ken Rockwell Für mich DIE Quelle wenn es um das Thema Objektive geht. Gut, mich interessieren nur die Nikon Objektive (und er hat sie eigentlich alle gehabt/getestet), aber auch Canon, Leica und Pentax (aber nur wenige Objektive im Test) User finden reichhalting Informationen. Man muß aber wissen, wie man den Ken nehmen muss, den sein Schreibstil ist mitunter schon sehr…ähm… na, er polarisiert mit seinen Aussagen (und quitschbunten Fotos) extrem 😉
Malaysian Interet Resource Eine sehr umfangreiche Aufführung von Nikon, Canon, Leica und Olympus / Zuiko Objektiven mit manueller wie auch automatischer Fokussierung
The digital Picture Hier werden Canon User fündig. Auch Dritthersteller wie Tamron, Sigma und Tokina im Test
Photo Zone Tests von Objektiven für alle gängigen DSLR Marken (auch Sony, Four-Thirds) inkl Drittherstellern
Lens Tip Tests von Objektiven für alle gängigen DSLR Marken (auch Sony, Four-Thirds) inkl Drittherstellern
Naturfotograf Objektivtests durch gesammelte Erfahrungen in der Naturfotografie – Nur Nikon
LucisPictor’s Lens Experience Objektivtest für Nikon und Canon inkl Dritthersteller. Auch Testberichte über Objektive russischer Hersteller wie Helios, Jupiter, MIR usw.
DPreview Testberichte für alle gängigen DSLR Marken

Kennt ihr noch andere umfassende Wissens-Datenbanken wenn es um Linsen geht? Dann postet sie doch in den Kommentaren.

2 Gedanken zu „Objektiv Test(s) im Internet

  1. Ken Rockwell ist klasse und ich lese da viele Tests. Aber auch Photo Zone ist sehr zu empfehlen. Aber diese Seiten zu lesen birgt auch Gefahr, denn es entsteht schnell der Wunsch nach einem neuen Objektiv 😉

    Viele Grüße
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .