4.645 views

Welche Nikon Objektive für die D40 / D40x / D60?

Mit Sicherheit hat sich jeder D40/D40x/D60 Besitzer schon einmal nach anderen Objektiven umgeschaut. Die Auswahl an neuen und gebrauchten Stücken bei Ebay ist überwältigend, genau wie die Anzahl der Bezeichnungen.

Grade bei Ebay werden viele Objektive aus der analogen Zeit angeboten, welche (in Hinblick auf den Preis) nicht schlecht sind, aber u.U. nicht alle Funktionen der D4o unterstützen. Auch gibt es dort günstige, bereits für digitale Nikons entwickelte Objektive von älteren Modellen (z.B. Zooms von einer D70 etc)

Welche Objektive passen zur D40/D40x/D60 und sind die Komfort-Funktionen vorhanden?  Kann z.B. auf den Autofocus verzichtet werden, da man Stilleben oder Portraits fotografieren möchte und die Erfahrung bereits hat, steht einem gebrauchtem, älteren (und dadurch sehr günstigen) Objektiv mit Festbrennweite z.B. ein 50mm/1.4 (ca 100€) nichts im Wege

Für eine bessere Übersicht nachfolgend eine Tabelle von Nikon-Objektivreihen, die für die D40 ggf mit Einschränkungen nutzbar sind.

Wie lese ich die Tabelle? Eigentlich ganz einfach :

  • In der ersten Spalte steht der Objektiv-Typ, ganz oben die aktuellen, für die D40 gebauten Serien AF-S und AF-I.
  • Die Spalte “Fotografieren” heisst nichts anderes, das man Bilder machen kann (drücken -> Foto), egal ob mit Auto-Funktionen oder rein manuell.
  • Die Spalte “manueller Focus” beschreibt, ob das Objektiv manuell (also per Hand) fokussiert werden kann.
  • Das vorletzte Feld besagt, ob die D40/D40x/D60 mit dem Objektivtyp die Belichtung messen und automatisch einstellen kann. Steht hier ein “Nein”, so verliert die Belichtungsanzeige der Kamera seine Aussagekraft, man muß sich an die perfekte Belichtung rantasten. Also Foto machen, auf dem Display begutachten und gg. Blende/Zeit/Iso ändern bis es passt.
  • In der letzten Spalte steht, ob der Autofocus funktioniert (also das Objektiv einen AF-Motor besitzt und die Kamera automatisch scharf stellen kann). Steht hier ein “Nein” dann ist Handarbeit gefragt. Solche Objektive eignen sich nur für stillstehende Motive wie Portraits, stehende Autos, Architektur usw.
Type Fotografieren? manueller Focus Belichtung messen und autom. einstellen Autofocus
AF-S

AF-I

Ja Ja Ja Ja
P Ja Ja Ja Nein
AF-D Ja Ja Ja Nein
Manueller Focus

(AI + AI-s)

Ja Ja Nein Nein
Manueller Focus

(F, keine AI)

Ja Ja Nein Nein

Noch ein letzter Hinweis : Die Benutzung von Objektiven, die von Nikon nicht ausdrücklich für die D40 empfohlen sind, geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Sämtliche Angaben wie immer ohne Gewähr

PS : Die Zusammenhänge von Zeit, Blende und ISO sollten bekannt sein. Erfahrungen im M Modus sind Mindestvorraussetzung.

PS2 : Die Wahl der Blende ist bei den manuellen Typen per Hand direkt am Objektiv einzustellen. Die Kamera fungiert dann wirklich nur noch als Aufnahmegerät mit einstellbarer Verschlusszeit und ISO. Man braucht dadurch schon ein wenig Zeit bis alles optimal eingestellt ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.