Kategorien
Dies & Das

Neue Hardware : Ringblitz

Dank Frank (wie kann ich das nur gut machen? 😉 ) bin ich nun stolzer Besitzer eines Sunpak DX 12R Makro- / Ringblitzes. Eigentlich genau DAS Equipment, was mir fĂŒr dunkle KellerrĂ€ume noch gefehlt hat. NatĂŒrlich lassen sich mit einem Ringblitz nicht nur kleine Tierchen besser fotografieren.

Ich werde die nÀchsten Wochen mal ein wenig experimentieren, was noch so möglich ist

Hier mal eines der ersten Fotos – Im Auge der Bartagame sieht man deutlich den Ringblitz, der aber (soweit ungewĂŒnscht) schnell per EBV weggestempelt ist.

0 Antworten auf „Neue Hardware : Ringblitz“

Warum willst du denn die Auswirkungen des Ringblitzes wegstempeln ? Ich finde das verleiht den Fotos nochmal was besonderes. Bei PortrĂ€ts finde ich das besonders cool. Ist aber Geschmacksache …

Deswegen ja auch mein „wenn ungewĂŒnscht“. Soll ja Leute geben, die haben an allem was zu meckern 😉
Nein im Ernst…. Bei Portraits sicher ein Eyecatcher, aber bei Tieraufnahmen / Makros eher unerwĂŒnscht (wobei es sicherlich auch da Ausnahmen gibt.

Moin,

jooo …. freut mich das Dir der Sunpak gefĂ€llt.

Zum wegstempeln …..
Bei diesem Bild der Agame wĂŒrde ich es auch machen.
Ich finde das es in diesem Falle eher ein ’störendes etwas‘ im Auge ist.

Jo bei Portaits kommt so ein Ringblitz mit Sicherheit gut.
Muss wohl mal mit meinem Canon-RB rumprobieren … soweit ich denn ne freiwillige find…. 😉

Gruß
Frank

ZunĂ€chst möchte ich dir zu dem gelungenem Foto gratulieren. Vor allem die Perspektive finde ich gelungen. Zum Thema Ringblitz muss ich sagen, dass mich dieser ĂŒberhaupt nicht stört. Sicher kommt sein Effekt besonders bei Portraitbildern zur Geltung, aber bei anderen Bildern finde ich ihn auch nicht störend. Also, nur weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂŒber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.