6.835 views

7in1 Blitzvorsatz von Walimex – taugt das was?

Die Möglichkeiten einen Aufsteckblitz / Systemblitz mit zusätzlichen Lichtformern zu bestücken sind sehr überschaubar, wobei der Markt in den letzten 2 Jahren dank des Strobist Hypes schon einiges an Möglichkeiten anbietet.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem kleinen, kompakten Set das die Möglichkeiten des Aufsteckblitzes (auch auf der Kamera) erweitert und mehr Spielraum bei der Lichtsetzung bietet.

Walimex 7in1 Blitzvorsatz

Bei der Rechereche im Internet bin ich auf das 7in1 Blitzvorsatz Set von Walimex* gestossen, was auf den ersten Blick vielversprechend aussieht und auch den Einsatzbereich solch eines kleinen Systemblitzes erweitert. Schaut man sich aber die Bewertungen bei Amazon an, beschleicht mich die Frage ob das System was taugt (der Preis geht ja auf den ersten Blick in Ordnung).

Phottix Hydra 8

Nach weiterer Suche bin ich über das Lichtformer Set von Phottix mit dem Namen “Hydra 8” gestossen. Interessanterweise sieht es dem Set von Walimex erschreckend ähnlich. Ich bin mal gespannt wann es auf den deutschen Markt kommt und was da preislich noch geht 🙂

Hat jemand von euch das System im Besitz oder schon einmal damit gearbeitet?

* Affiliate-Link (Ich bekomme bei Kauf eine kleine Provision, ihr zahlt nicht mehr)

6 Gedanken zu „7in1 Blitzvorsatz von Walimex – taugt das was?

  1. Hi,
    ich habe mir dieses Set im vergangenen Jahr gekauft. Derzeit nutze ich es eher seltener, aber manche Sachen aus dem Set sind ganz gut im gebrauch mit meinem SB-900. Die kleine Softbox oder der Beauty Dish sind schon des Öfteren zum Einsatz gekommen, wenn es mal schnell gehen musste.

    Du kannst allerdings von diesem Set keine allzu große Qualität bzw. einen großen Nutzwert erwarten. Es ist „nice to have“ aber für den täglichen EInsatz gibt es sicher bessere Dinge.

    Ein Problem z.B. ist das, dass es nur einen Aufsatz für den Blitz gibt, den alle Tools des Sets nutzen. Somit bist du bei der Hinzunahme, wie in meinem fall, von einem 2. SB-900 Blitz natürlich aufgeschmissen.

    Ich nutze es daher hauptsächlich momentan nur, um Produktfotos für Ebay zu machen.

    Fazit: Das Set ist alles in Allem nicht schlecht. Für den täglichen Gebrauch aber sicher nicht ausgelegt.

    Konnte ich dir ein wenig weiterhelfen?
    gruss Alex

    • Hallo Alex,
      danke für deine ausführliche Antwort…..
      Ich denke mal ich warte ab, wie das Phottix System sich preislich positioniert – ggf kann man ja noch ein paar Euro sparen
      Denn eine SoBo für den Aufsteckblitz habe ich schon, mir gings halt “um den Rest”
      Aber ich denke (wie du schon sagtest) – “nice to have” aber nicht wirklich wichtig….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.