Vor wenigen Tagen bekam meine Foto-Sammlung Zuwachs im Form der EOS 6D, welche aktuell den günstigsten Einstieg in die Vollformat-Welt von Canon bedeutet. Da ich eine DSLR mit guten HighIso Fähigkeiten benötige schaute ich mir vorher im Internet natürlich einige Testfotos an. Was ich sah, gefiel mir außerordentlich gut, auch die JPG Engine scheint bei >Iso6400 erstaunliches zu leisten. Also die Kamera bestellt.
Mittlerweile haben sich hier 3 Generationen an Canon DSLRs bei mir angesammelt, welche ich im folgenden miteinander vergleichen werde.
Anmerkung : Mir geht es bei diesem Test weder um wissenschaftliche Erkenntnisse, noch habe ich den Vergleich unter Laborbedingungen ausgeführt – mich interessierte einzig und allein das Rauschverhalten der Kameras bei gleichem Bildmotiv.
Testkandidaten High Iso ShootOut
Zum ShootOut traten an :
Canon Fullframe Kameras (bestückt mit dem Canon EF 50mm f1.4)
- EOS 5D Mark I (a.k.a. Queen Mom)
- EOS 5D Mark II
- EOS 6D
Canon Crop Kamera (bestückt mit dem Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art)
Testumfeld
Alle Kameras wurden unter gleichen Bedingungen getestet, d.h. vom Stativ aus ausgelöst. Die Einstellungen waren folgende :
- Blende 5,6
- Zeitautomatik (Av)
- jede Kamera mit aktuellster Firmware
- keine Belichtungskorrektur
- Belichtungsmessung : Mehrfeldmessung
- Weißabgleich 3200K
- manueller Fokus (über LiveView Lupe bzw bei der 5D Mark 1 via Augenmaß)
- Export -> JPG mit Lightroom 5, alle Einstellungen auf 0
Achtung, ein Klick aufs Thumbnail öffnet das Foto in voller Auflösung!
Wie bereits bei meine ersten High Iso Test der 6D zeigt sich auch hier, das Iso 25600 durchaus noch brauchbar sind.
Ansonsten lässt sich sagen, das das Rauschverhalten der 7D doch besser als ihr Ruf ist, aber der Cropsensor doch den Kleinbildsensor der 5D Mark II und 6D bei gleicher Iso-Zahl hinterher hinkt.
Die Iso3200 der guten alten 5D Mark I ist (für das Alter der Kamera) auch überraschend sauber und in meinen Augen problemlos nutzbar (gerade wenn man <=Din A4 ausbelichtet).
Um einen besseren Vergleich zu habe, habe ich in Lightroom noch einmal bestimmte Iso-Zahlen/Kamerakombinationen gegenüber gestellt. Die Screenshots zeigen jeweils die 100% Ansicht.
Canon EOS 5D Mark I vs EOS 6D @ Iso 3200
Bei der alten Mark I (Markteinführung 2005!) ist bereits bei Iso 3200 Schluss, ich wollte einfach mal schauen was dort im Vergleich zu einem moderen Sensor noch so alles geht.
Canon EOS 5D Mark II vs EOS 6D @ Iso 25600
Iso 25600 stellt bei der Mark II das Ende da (mit aktivierter Iso-Erweiterung). Auch hier interessiert mich der Unterschied zur 6D. Zwischen den Sensoren liegen knapp 5 Jahre.
Canon EOS 6D vs EOS 7D @ Iso 12800
Bei der 7D (Markteinführung 2009) ist bei Iso12800 Schluss. Sicherlich ist der Vergleich zwischen Crop- und Vollformatsensor nicht fair, aber hier geht es ja nicht um einen Testsieg sondern nur um die Veranschaulichung unterschiedlicher Canon DSLRs.
Zu guter Letzt biete ich für alle Neugierigen (und Zweifler) auf copy.com (hier mein Blogartikel zu diesem Online-Dienst) die Raw-Dateien zum Download an – viel Spaß beim anschauen, nachträglichem entrauschen und rumspielen 🙂
Hinweis : copy.com scheint Probleme bei der Darstellung der eingebetteten JPG Vorschaubilder zu haben. Ich habe 1-2 Testdownloads gemacht und die RAWs ließen sich problemlos öffnen. Sollte doch eine defekte Datei dabei sein bitte ich um eine kurze Mitteilung als Kommentar, dann erfolgt prompt ein ReUpload. Danke.
7 Antworten auf „High Iso RAW ShootOut Canon EOS 5D1, 5D2, 6D und 7D“
[…] ← High Iso RAW ShootOut Canon EOS 5D1, 5D2, 6D und 7D […]
Hallo Daniel, habe mir gerade die Testbilder – als JPGs sowie im RAW-Format runtergeladen, angeschaut und bin echt überrascht wie gut die alte „Queen Mom“ mit den Sensoren der modernen DSLR´s mithalten kann. Da ich selbst eine 5D mit dem Canon 24-105 F4 IS USM besitze (seit 2009), finde ich deine Tests natürlich super, sehr aufschlussreich, da unter gleichen Bedingungen mit gleichem Objektiv. Dies bestätigte wieder meinen Eindruck, dass ich mit der guten alten 5D wohl locker weitere 5 Jahre sehr sehr gute Fotos machen werde 🙂
Jedenfalls vielen Dank für das Testen und Hochladen sowie Verfassen dieses spitzenmäßigen Tests und weiterhin viel Spass mit deinem mehr als umfangreichen Fotoequipment!
Moin Stefan,
freut mich, das dir der Vergleich gefallen hat. Ich war über die Qualitäten der Old Mom auch sehr überrascht, es bleibt aber nach wie vor das Problem (und das ist auch der Grund, warum ich sie ersetzt habe), das bei ISO3200 Schluss ist.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel, mittlerweile liegen gute 3 Jahre zwischen meinem ersten Kommentar und diesem hier und ich kann dir sagen, dass ich nach wie vor mit der guten alten 5D mit dem 24-105 unterwegs bin und keinesfalls über einen Wechsel nachdenke. Kann deine Problematik mit der ISO3200er Grenze verstehen, jedoch spielt diese (für mich) glücklicherweise keine große Rolle, da ich hauptsächlich Landschaften und ruhige Motive mit maximal mit ISO1600 fotografiere. Für schwierige Situationen bzw. wenig Licht nutze ich den sehr wirkungsvollen IS des Objektivs und kann so selbst bei schwierigsten Bedigungen aus der Hand Bilder machen. Nachdem ich mir heute nochmal die Testbilder angeschaut habe, würde ich mittlerweise sogar so weit gehen, die ISO, falls es notwendig ist, sogar auf 3200 zu drehen. Ich hoffe du hast mit deiner 6D immernoch viel Freude und Spaß am Fotografieren.
Gruß Stefan und allzeit gut Licht!
Moin Stefan,
danke für deinen Kommentar 🙂 Mittlerweile habe ich mich komplett von Canon und Spiegelreflex verabschiedet und bin mit einer Panasonic GH5 (Video) bzw Sony a7 (Foto) unterwegs 🙂
Hallo Daniel,
nun sind weitere 3 Jahre vergangen und was soll ich sagen? Bin immernoch fleßig am Fotografieren – mit der guten alten Queen Mum und dem alten 24-105. Es hat sich nichts geändert, bin nach wie vor extrem angetan von dieser Kombination und werde in weiser Voraussicht in naher Zukunft wieder mal nen Kommentar hinterlassen 🙂
Mich würde dein aktuelles Equipment interessieren und ob du noch aktiv als Fotograf tätig bist.
Beste Grüße
Stefan
Moin Stefan,
der Fotografie bin ich treu geblieben, allerdings seit längerem wieder als Privatmann und ohne Gewerbe – quasi aus Spaß an der Freunde und auf TfP Basis 🙂
Ansonsten bin ich mit der Sony A7III unterwegs und entsprechenden Optiken (24-35/f2 , 50/1.8 , 85/1.8).
Freut mich zu hören, dass du mit der Queen Mum und dem 24-105 noch so viel Spaß hast…..
Gruß